Unser Dirigent

Unser Dirigent

Im Alter von vier Jahren begann der heutige 1. Konzertmeister des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz mit dem Violinspiel. Bereits mit 16 Jahren studierte er an der Hochschule für Musik Frankfurt am Main in der Meisterklasse von Prof. Edith Peinemann. Seit 2001 ist er als Lehrbeauftragter im Fach Violine an die Hochschule für Musik Frankfurt  tätig. 2009 erhielt er eine Vertretungsprofessur an der Hochschule für Musik Mainz.

Mihail Katev hielt vier Spielzeiten die Stelle des stellvertretende ersten Konzertmeisters der Württembergischen Philharmonie Reutlingen inne bevor er 2006 erster Konzertmeister des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz wurde. Zudem leitete er als erster Konzertmeister Projekte an der Staatsoper Hannover, beim Museumsorchester- Oper Frankfurt, Staatstheater Kassel und den Städtischen Bühnen Osnabrück.

Gemeinsam mit dem Konzertpianist Gavin Brady und dem Solocellisten des Staatsorchesters Mainz Philipp Schweikhard gründete Mihail Katev das Goethe Trio. Goethes leidenschaftliche Dichtungen inspirieren die Musiker in Ihren Programmen von Klassik bis in die Moderne.

Seit 2011 widmet sich Mihail Katev ausgiebig dem Dirigierstudium und wurde in die Klasse von Prof. Wojciech Rajski an der Hochschule für Musik Frankfurt aufgenommen. Bereits im selben Jahr führte ihn sein erstes Projekt nach Polen zur Polnischen Kammerphilharmonie Sopot, wo er zwischenzeitlich des Öfteren zu Gast war. Unter anderem dirigierte Mihail Katev das Eröffnungskonzert des neuen Konzertsaals „Wejherowskie Centrum Kultury“ in Wejherowo/Danzig.

In Köln (Gürzenich) und Detmold gab er mit der Philharmonie Südwestfalen sein Konzertdebüt in Deutschland. Diese Zusammenarbeit setzte er 2014 fort.

Sein Operndebüt gab Mihail Katev 2012 mit Paisiellos „Il barbiere di Siviglia “. Als musikalischer Leiter der Junge Oper Rhein-Main dirigierte er in dem folgenden Jahr Mozarts „Le nozze di Figaro“.

Seit Oktober 2015 ist er musikalischer Leiter des Instrumentalvereins Darmstadt.