Wir über uns

Wir sind ein Laienorchester, gegründet 1883 (ein Jahr vor den Berliner Philharmonikern), mit ca. 60 aktiven Musikerinnen und Musikern aller Altersgruppen in großer sinfonischer Besetzung.

Schwerpunkte unserer musikalischen Arbeit ist die Orchesterliteratur von der frühen Klassik bis zur Moderne, wobei unterschiedliche Stilrichtungen einbezogen werden, neben Sinfonien auch Melodien aus Opern, Operetten, Musicals oder Filmmusik.

Zu unserem musikalischen Jahr gehört ein Sinfoniekonzert im Frühjahr in der Darmstädter Orangerie, ein Konzert im Herbst mit wechselnden Aufführungsorten und Inhalten. Den Abschluss bilden seit über 40 Jahren im Dezember die Adventskonerte für die Seniorinnen und Senioren der Stadt Darmstadt im Großen Haus des Staatstheaters Darmstadt.

Wir erarbeiten alle Programm mit professionellen Dirigenten. Seit 01.10.2015 ist Mihail Katev unser künstlerischer Leiter.

Wir proben regelmäßig jeden Montag von 19.30 Uhr bis 22 Uhr in der Andreasgemeinde, Paul-Wagner-Straße 70, Darmstadt.

Über neue Musikerinnen und Musiker würden wir uns sehr freuen.